Project Description

In Linz-Pasching entstand ein neuer Kinotempel: Das Megaplex leitete mit dem Neubau des erfolgreichsten Kinos Oberösterreichs eine neue Ära des Kino­erlebnisses in Europa ein und holte IMAX® in das Land ob der Enns.

Gemeinsam mit der Fa. Systemplan GmbH wurde den Architekten eine neue ­Möglichkeit der Licht- und ­Bewegtbildintegration für dieses Kino in die Hände gegeben. So leuchten in Kinosaal 10 mit Dolby Atmos nun keine klassischen Leuchtkästen sondern interaktive Printanimationen im Großformat. Diese wurden als Beleuchtungssysteme integriert. Die automatisierte Kinosaal-Steuerung steuert die Printanimationen ­und lässt dort Einlass-, Trailer­vorschau- und Überleitungs-Animationen abspielen. Zudem können über eine Content-Management-Software sowohl die Printanimation, als auch der Kino-Beamer synchrone Inhalte projizieren. Ein ganz neuer Weg der Bewegtbildpräsentation von Kinotrailer und Werbespots. In den anderen Sälen wurden teils bewegt-durchleuchtete, teils durchleuchtete Formen als Hingucker von der Systemplan GmbH montiert. Dort unterstützten wir die Systemplan GmbH mit unserer Sublimationstechnik für hochwertige und geruchslose Drucke im Großformat.

Außerhalb der Kinosäle erstrahlen aus den verschachtelten Wanddesigns rund 13 LED-Videowalls nicht als klassische Rechtecke sondern als Trapeze. Ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Bewegtbildpräsentation – nutzbar nicht nur für Kinotrailer, sondern auch für Aktionen und Informationen vom Kino oder als Werbeverkaufsflächen. Auch Videowall-Bodenmodule wurden verbaut. Ein zusätzliches Higlight: der 5,33 Meter lange, farbwechselnde „Diamonds“-Schriftzug. Dort kümmerten wir uns um die Programmierung der LEDs, wodurch dieser nun mit Inhalten bespielt werden kann. Herstellung und Montage dieses außergewöhnlichen Gesamtkunstwerkes übernahm die Systemplan GmbH, welche in Sachen LED-Technik immer wieder neue Maßstäbe setzt.